Themenreihe

Femefeuer

Feme Feuer, ein dunkeles Thema der Geschichte. Meinungen, Ideen, meist freiheitsliebende Gedanken sollen ausgegrenzt, vernichtet werden. Flugblätter sind verbrannt worden, sogar das Leben der Verfasser wurde ausgelöscht, aber – die Idee der „Weißen Rose“ hat überlebt.
Der Gedanke ist frei und spannt sich, unverbrennbar, wie ein großes weißes Blatt über das Feuer des Fanatismus. Flügelschwingend. Eine mit Zauberschrift beschriebene Brücke, über die jeder gehen kann, der den Mut dazu hat, um auf der anderen Seite neue Gedanken zu formulieren. So trägt jedes Handeln einen Gegenimpuls in sich.

Diese Idee habe ich meinen Femebildern zu Grunde gelegt. Geistige Realität steht verbrannter Materie gegenüber. Die Bilder und Objekte zeigen den Glauben an die Kraft und das Überleben des „Freien Gedanken“.

Ausstellung

Künstlerin

Ort der Entstehung

Jahr